Dieses Planungswerkzeug (Standortumfeldtool) ist Teil des Forschungsprojektes ActNow (Allianz Aktive Mobilität). Es richtet sich an alle, die sich eine Übersicht zu einem bestimmten Standort hinsichtlich Pendelmobilität, Erreichbarkeit von Infrastrukturen sowie Stärken und Schwächen in Bezug auf aktive und nachhaltige Pendelwege verschaffen möchten. Insbesonders soll es PlanerInnen und MobilitätsberaterInnen unterstützen, die Rahmenbedingungen für eine aktive Pendelmobilität im Hinblick auf Verkehrs-, Umwelt- und Gesundheitsfaktoren zu verbessern. Mit transparenten Planungsgrundlagen sollen räumlich differenzierte Optimierungen unterstützt werden.
Ziel von ActNow ist es, Potenziale aktiver und nachhaltiger Mobilität für das Individuum, für Unternehmen sowie Gemeinden und Planung greifbar zu machen und durch die getriggerte Änderung des Mobilitätsverhaltens einen substanziellen Beitrag zur Erreichung nationaler Umwelt-, Klimaschutz- und Gesundheitsziele zu leisten. National und international werden erstmalig digitale Werkzeuge entwickelt, die das Potenzial für aktive Mobilität auf Arbeitswegen aufzeigen, den ArbeitnehmerInnen Alternativen und Optimierungsmöglichkeiten für ihre Alltagswege kommunizieren und für die Wirkung des eigenen Mobilitätsverhaltens auf die Umwelt und auf die eigene Gesundheit bzw. ggf. die Gesundheit der eigenen Kinder sensibilisieren.
Mehr dazu: https://actnow.jetzt/
Dieses Planungswerkzeug (Standortumfeldtool) richtet sich an alle, die sich eine Übersicht zu einem bestimmten Standort hinsichtlich Pendelmobilität, Erreichbarkeit von Infrastrukturen sowie Stärken und Schwächen in Bezug auf aktive und nachhaltige Pendelwege verschaffen möchten.
Insbesonders soll es PlanerInnen und MobilitätsberaterInnen unterstützen, die Rahmenbedingungen für eine aktive Pendelmobilität im Hinblick auf Verkehrs-, Umwelt- und Gesundheitsfaktoren zu verbessern. Mit transparenten Planungsgrundlagen sollen räumlich differenzierte Optimierungen unterstützt werden.
Die Nutzung ist kostenlos und ohne Registrierung möglich.
Vorgehensweise:Detaillierte Infos zur Datenmodellierung, Schwellwerten etc. sind in den ActNow-Projektberichten dokumentiert. Für weitere Infos siehe Impressum.
Anzahl der EinpendlerInnen: | ||
---|---|---|
Erwerbspersonen | ||
SchülerInnen | ||
Gesamt |
Durchschnittliche Einpendeldistanz: